Bereits zum 26. Mal fand in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit die Ausbildungsplatzbörse im Bünder Stadtgarten statt.
Am Freitag, dem 02.02.24 präsentierten sich dabei über 100 Aussteller aus der Region. Die Realschule Bünde-Mitte besuchte die Ausbildungsplatzbörse mit allen Klassen 9 und interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 und 10.
Aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung sowie Berufsschulen stellten die Betriebe die vielfältigen Berufsmöglichkeiten im Umfeld vor. Die Idee dabei ist, alle Nachwuchskräfte bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft in sich wandelnden Arbeitswelten vorzubereiten und eine Orientierung zu geben. Die Ausbildungsplatzbörse dient als Informations- und Kontaktbörse, bei der erste persönliche Gespräche zwischen den Jugendlichen und Mitarbeitern der Betriebe geführt und auch unbekanntere, aber nicht weniger attraktive Berufe vorgestellt werden.
Kunterbuntes Musikprojekt für KiTas und Grundschulen
Als Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage wollen wir am Welt-Down-Syndrom-Tag (21.03.2024) während der Internationalen Wochen gegen Rassismus vormittags ein musikalisches Zeichen für Vielfalt und Toleranz setzen und laden KiTas und Grundschulen herzlich ein, uns dabei zu unterstützen und mitzumachen.
Unter der Schirmherrschaft unseres Paten Stefan Schwartze (MdB) werden Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 ein kurzes Bühnenprogramm von ca. 25 Minuten Länge mit Stücken z.B. von Volker Rosin ("Lied über mich") oder KrAWAllo ("Du bist so", das seinen Ursprung ja in Bünde hat!) präsentieren. Das Programm wird so vorbereitet sein, dass angehende Grundschulkinder der KiTas und Schulkinder von Jahrgang 1 und 2 aktiv eingebunden und eine Mit-Mach-Aktion erleben werden. Schwartze erklärt dazu: „Ich finde es klasse, dass sich bereits Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 mit dem Thema Vielfalt auseinandersetzen und dazu noch Kinder der KiTas und Grundschulen mit einbeziehen. Mit diesem Projekt werden sie eigeninitiativ, vertreten IHRE Schule und fungieren zugleich für die Kinder der KiTas und Grundschulen als Vorbilder. Dieses Projekt könnte und sollte Schule machen.“
Für Fragen und zur Anmeldung (bis zum 16.02.24) steht Ihnen unser Projektleiter Sebastian Dold per Mail (
Wir freuen uns auf euch!
Unser aktuelles Projekt SCHULSONG nimmt Fahrt auf!
Nachdem in den vergangenen Wochen und Monaten Textschnipsel zusammengebastelt, Melodien komponiert, Texte in verschiedene Sprachen übersetzt, Sängerinnen und Sänger aus der gesamten Schulgemeinde gecastet und die einzelnen Gesangspassagen fleißig geübt worden waren, verwandelte sich unser Beratungsraum am 19.01.24 in ein professionelles Tonstudio!
Pssssst!! Aufnahme!!
Mit NW und Westfalten Blatt waren in dieser Woche beide Lokalzeitungen bei uns zu Gast und ließen sich mit viel Zeit über unseren Schulsong informieren. Beide stellten viele interessierte Nachfragen zu diesem wohl außergewöhnlichen schulischen Projekt, sodass wir auf einen „schönen“ Bericht hoffen ….
Fotos oben: S. Dold; Foto unten: Alexandra Stratmeier
Es wird noch ein wenig dauern, bis die Tonspuren zusammengefügt sind und der Song fertiggestellt ist.
Wir alle sind schon sehr gespannt und freuen uns auf den fertigen Schulsong!!
Schon jetzt geht ein großes DANKESCHÖN an alle Aktiven,
die zum Gelingen dieses Projekts in verschiedener Weise beigetragen haben!
Umgang mit Geld - das war der Titel einer dreistündigen Veranstaltung für die 9. Klassen. Statt um Englisch, Mathe oder Biologie ging es um Finanzen, das Konto, ums Ausgeben und Sparen; kurz: um alles, was im Leben Kosten verursacht. Denn auch der Umgang mit Geld will gelernt sein und es gibt viele Dinge, die man falsch machen kann.
Zwei Profis, die beruflich mit Geld zu tun haben, Schuldnerberaterin Nina Michels und Fabian Hohnermeier von der Sparkasse Bünde, wiesen auf einige besonders wichtige Dinge hin. Es ging um das eigene Konto und wie man den Überblick darüber behält. Dann wurden fünf Beispiele vorgestellt, wie junge Menschen in die Schuldenfalle tappen können. Anschließend wurde diskutiert, wie man aus der Falle wieder herauskommen kann. Den Schülerinnen und Schülern wurde klar, mit welchen Verpflichtungen ein Kredit einhergeht, was man in finanziellen Notlagen, z.B. beim Verlust des Arbeitsplatzes, tun kann und warum die Schufa wichtig ist.
Zum Abschluss gab es ein Spiel, in dem ein Schüler mit einer festen Summe über den Monat kommen musste und die anderen Schülerinnen und Schüler jeden Tag dieses Monats Ausgaben präsentierten – von der Miete über den Handyvertrag bis hin zu Zigaretten. Der Schüler musste nun entscheiden, wofür er Geld ausgeben musste oder wollte. Am Ende hatte er so gut gewirtschaftet, dass 55 € übrigblieben. Soll keiner sagen, dass unsere Schüler nicht mit Geld umgehen können!
Text: U. Neugart, Fotos: C. Hafner
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