Realschule

logo mobile

Sonntag, 29. Mai 2016 - Ankunft

Wir sind da!!

Nach unserem Start in Bünde mit allen 6. Klassen unserer Schule und einem Zwischstopp in Vechta trafen wir pünktlich und bei bester Laune im Fährhafen Harlesiel ein.
Nachdem unsere Koffer verstaut waren, ging es auch schon bald auf die Fähre. Auf der Überfahrt entdeckten wir schon den ein oder anderen Seehund, der neugierig aus dem Wasser guckte.

29.05 229.05 329.05 1

Nach 45 Minuten auf ruhiger See erreichten wir den Anleger und machten uns alle zusammen auf den Fußmarsch zu unserer Unterkunft, dem Bünder Schullandheim.
Nach der Begrüßung durch das Hausmeisterteam Eva und Viktor konnten wir uns vor dem Bezug der Zimmer ersteinmal beim ersten gemeinsamen Abendbrot stärken.
Betten beziehen, Schränke einräumen und die Erkundung des Hauses rundeten den Tag ab, um (fast pünktlich) um 22.00 Uhr zur Bettruhe zum ersten Mal in unsere selbstbezogenen Betten zu kriechen.
Draußen zieht Gewitter auf, so dass wir noch ein wenig tiefer unter die Decke krabbeln.
Hoffentlich lacht morgen die Sonne vom Himmel!

Montag, 30. Mai

Erste Spuren im Sand

Unser Wunsch auf Sonne wurde erhört! Bereits um 7.00 Uhr startete unsere Jogging-Gruppe mit der aufgehenden Sonne auf ihre Morgenrunde.
28 Frühaufsteher machten sich auf die etwa 4 km lange Runde entlang der Dünen und des Deiches: Wangerooge-Rekord!

Im Morgenprogramm erkundeten alle Klassen im inselkundlichen Unterricht die nähere Inselumgebung und erfuhren, wie es zu Ebbe und Flut kommt.

30.05 5Am Nachmittag stand für die Klassen 6a und 6b weiterhin bei strahlendem Sonnenschein die Wattwanderung auf dem Programm. Unsere Wattführerin Petra hatte tolle und spannende Experimente vorbereitet, die uns die Bewohner des Watts vorstellten: Herz- und Trogmuschel, Wattwurm, Strandkrabbe & Co.. Wie können sich Herzmuscheln bewegen und vergraben? Wie schnell reinigen die Muscheln das Meereswasser? Warum hat ein Wattwurm sieben Leben? Kann man Herzmuscheln auch streicheln? Keine dieser Fragen blieb unbeantwortet!

Die 6c trieb die Sehnsucht nach Meer zum Strand. Spielen in den Wellen, Drachen steigen lassen im frischen Nordseewind und Teamspiele ließen den Nachmittag gemeinsam im Flug vergehen. Die 6d suchte den Spülsaum nach interessanten Schätzen des Meeres ab: Kompassquallen, Muscheln, Krabben, Federn,verschiedene Algenarten und andere Spuren unserer Meeresbewohner waren Anlass für viele kleine Geschichten zum Leben in der Nordsee.

Da das Wetter traumhaft war, rundete ein Abendprogramm im Freien den tollen Tag ab: Drachensteigen, Vogelbeobachtung, Wanderung zu den Spuren des 2. Weltkrieges auf der Insel, Fußballspielen und eine Deichwanderung!

30.05 430.05 330.05 230.05 1

Erschöpft sinken wir ins Bett und freuen uns auf Morgen!

Dienstag, 31. Mai

3. Tag

Wieder wurden wir vom Wetter verwöhnt, so dass wir fast den ganzen Tag draußen verbringen konnten.
Die 6a machten sich gleich nach dem
Frühstück auf, um den Vormittag im Erlebnisbad im Ort Wangerooge zu verbringen. Es gehörte schon etwas Mut und Überwindung dazu, in das mit 18° C noch recht kühle aber erfrischende Meerwasserschwimmbecken abzutauchen. Während Spaß und Spannung beim Rutschen im Vordergrund standen, galt es sich im Whirlpool zu entspannen.
Nachdem die 6b am Vormittag noch Unterricht in unserem Heim gemacht hatte, war auch für sie der Besuch des Schwimmbades zusammen mit einer ausgedehnten Strandwanderung am Wasser entlang genau die richtige Abwechslung.
Unsere 6c schwitzte am Vormittag im Sportprogramm zum Thema
„Ausdauernd laufen kann doch jeder!“, unsere 6d sang gut gelaunt und mit viel Schwung plattdeutsche Lieder. Am Nachmittag stand für beide Klassen ein ausgiebiger Besuch in der Stadt auf dem Programm.
Im Abendprogramm war Kreativität gefragt: Mützenhäkeln, T-Shirts selbst gestalten, Schlüsselbänder und Muschelschmuck basteln. Wer noch Lust auf Meer und Strand hatte erkundete die Spuren schwerer Sturmfluten an der Westküste oder die Vogelwelt der Insel. Höhepunkt für die Vogelfreunde war die sehr seltene Sumpfohreule, die die Gruppe zeitweise begleitete.

31.05 231.05 131.05 3

Mittwoch, 01. Juni - Samstag, 04. Juni

4. bis 7. Tag

Am Mittwoch war das Baden in den Wellen am Badestrand die Attraktion.  Auch wenn das Wasser mit 15 Grad noch mehr als erfrischend war, warfen wir uns ausgelassen in die Fluten.

Das Freizeitprogramm am Donnerstag verbrachten die 6a und die 6b mit
einem Besuch des alten Leuchtturms, der einen faszinierenden Rundblick über die Insel bietet. Die 6c und 6d bauten mit viel Ausdauer und tollen Ideen Minigolfbahnen am Strand, die von allen in einem Wettbewerb bewältigt werden mussten. Abends trafen sich alle zur Disco!

Freitags verbrachten die anderen beiden Klassen nach dem Unterricht am Vormittag mit dem Bau der Minigolfbahnen am Strand oder mit der Wattwanderung. Den Abend verbrachten wir wieder etwas ruhiger mit Bastel-, Handarbeits- oder Sportaktivitäten.

01 05.06 401 05.06 301 05.06 201 05.06 5

Am Samstag war es endlich soweit! Nach 6. Tagen Inseltraining brachen wir zur großen Inselumrundung auf – eine Strecke von 17 km lag bei wieder einmal strahlendem Sonnenschein vor uns. Alle (!!) Schülerinnen und Schüler trafen erschöpft aber auch mit etwas Stolz am späten Nachmittag mit „qualmenden“ Füßen in unserer Unterkunft ein. Herzlichen Glückwunsch!
Auf dem Sportplatz wartete schon ein leckeres
Grillbuffet, mit dem wir uns stärken und erholen konnten. Um die Eindrücke von der Inselumwanderung abzurunden, schauten wir abends den Film „Abenteuer Inselleben“. Für uns Kollegen rundete den Tag dann zusätzlich ein Blick in den Abendhimmel mit dem Schulspektiv ab: die Ringe des Saturns und die vorbeiziehende ISS waren am sternenklaren Himmel fantastisch zu sehen!

01 05.06 101 05.06 601 05.06 7

Sonntag, 05. Juni

8. Tag

Gleich nach dem Frühstück brach eine Gruppe zum Gottesdienst im Ort auf. Die Schülerinnen und Schüler wurden von der Gemeinde herzlich aufgenommen und nahmen im Anschluss am Kirchencafe teil. Die Daheimgebliebenen hatten auf unserem Sportplatz viel Spaß bei einem Völkerballturnier und genossen nebenbei die Sonne, die uns wieder einmal verwöhnte.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des Sandburgenwettbewerbs! Mit viel Freude, Teamgeist und tollen Ideen bauten wir Sandburgen und Skulpturen mit allen Materialien, die am Strand zu finden waren. Die Ergebnisse waren beeindruckend und fantasievoll! Das fand auch die Jury! :-)

05.06 105.06 305.06 2

Eine kleine Attraktion war im Abendprogramm die Erstbesteigung des Westturms durch Schülerinnen und Schüler unserer Realschule.

Montag, 06. Juni

9. Tag

Neblig begann der Tag, aber die Sonne ließ uns auch heute nicht im Stich!

Die 6c richtete heute für ihre Mitschüler eine Ausstellung mit
lebenden Tieren der Nordsee aus. Dazu wurden am Vormittag im Bereich der stark mit Algen bewachsenen Buhnen intensiv Tiere gesucht, um sie im Anschluss in Aquarien zu präsentieren. Dabei konnten Einsiedlerkrebse, Strandkrabben, Kompassquallen, Seeanemonen, Seesterne und vieles andere mehr bestaunt werden. Das war richtig klasse!!

Für die anderen Klassen standen Aktivitäten auf dem Programm, die zu einem kompletten Wangerooge-Besuch einfach dazu gehören und noch nicht erlebt werden konnten: Wattwanderung, Erlebnisbad und Inselrallye.

Wie unbeschwert das Leben in der Abendsonne sein kann, zeigen die Bilder vom Spiel auf dem Außengelände nach dem Abendbrot! Allmählich zog zum Abend wieder Nebel auf und die ganze Insel kam, wie auch wir, nach einem tollen Tag zur Ruhe!

06.06 106.06 206.06 3

06.06 406.06 506.06 6

Mittwoch, 08. Juni

11. und letzter Tag

Heute hieß es bereits PuP - Packen und Putzen! Der ein oder andere freute sich über längst verloren geglaubte Gegenstände - die zweite Socke oder das längst verschollen geglaubte Handtuch. Am Ende schafften es alle Schüler und Schülerinnen zu guter letzt doch trotz mancher Zweifel, noch in ihren Koffern zu schließen. Zur Erinnerung bleibt in manchem Kleidungsstück sicherlich noch etwas Wangerooger-Sand zurück.
Nach getaner Arbeit ging es dann zum letzten Bad in den Wellen der Nordsee, die heute so hoch waren wie bisher nie - ein Mega-Spaß!
Abends hieß es mit einem Gruppenbild, Preisverleihungen und einem gemeinsamen Singen Abschied zu nehmen - zum einem mit Wehmut, zum anderen mit der Vorfreude auf zu Hause!
Unsere Bilanz: nur einmal nass geworden, fast nur Sonnenschein, keine Krankheitsfälle, tolle Kinder und über die vielen Tage eine Menge Spaß mit vielen tollen gemeinsamen Erlebnissen!